Zusammenwirken von Unterricht, Förderung und Üben

Die Bestandteile des "Jenaer Lese- und Rechtschreibtrainings" sind alle für die außerschulische Förderung geeignet.

Darüber hinaus sind die Wörterbücher sowie die Leselernbücher auch für den Schulunterricht und das häusliche Üben gedacht. Sie werden nicht frei, sondern nur vom Autor selbst verkauft, stehen aber allen öffentlichen Schulen und Eltern jederzeit zur Verfügung. Ihre gewerbliche Nutzung durch Fördereinrichtungen ist grundsätzlich untersagt und nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Autor legitim.

Die unter Know-how unter 3., 4., 5., 6., 7., 8. und 9. benannten insgesamt 59 Arbeitshefte der 5 Lernzyklen einschließlich der Lernsoftware hingegen sind ausschließlich für den außerschulischen Förderunterricht entwickelt – nicht für den Schulunterricht und nicht zum häuslichen Üben.

Dies wiederum heißt nun, dass dieses Material – sei es in seiner Gesamtheit oder in einzelnen Teilen – allen privaten Fördereinrichtungen, die sowohl mit dem Jenaer "Institut für Lese- und Rechtschreibtraining" als auch mit allen anderen Instituten, die das "Jenaer Lese- und Rechtschreibtraining" bereits anwenden, partnerschaftlich zusammenarbeiten wollen und können, so kostengünstig wie irgend möglich zur Verfügung gestellt wird.

Da nur im Zusammenwirken, nur im Ineinandergreifen von schulischem Unterricht, außerschulischer Förderung und häuslichem Üben langsamer lernende Kinder optimal gefördert werden können, werden im Rahmen des "Jenaer Lese- und Rechtschreibtrainings" auch nicht ausschließlich Materialen für den privaten außerschulischen Förderunterricht, sondern ebenso Materialien für den Unterricht der öffentlichen Schulen und für das häusliche Üben zur Verfügung gestellt.

In diesem Sinne soll das "Jenaer Lese- und Rechtschreibtraining" als ein Beitrag im Diskurs aller an Fragen des Schriftspracherwerbs ernsthaft Interessierten und als Einladung zu weiterem, unablässigem pädagogischen Suchen, Forschen und Experimentieren betrachtet werden.