Jenaer Lese- und Rechtschreibtraining

Das "Jenaer Lese- und Rechtschreibtraining" (JLR) – ein Produkt des Instituts für Lese- und Rechtschreibtraining – ist ein mit Jenaer Schülern erprobtes Unterrichtskonzept zur systematischen Überwindung von Lernverzögerungen und zur gezielten Beschleunigung von Lernprozessen beim Schriftspracherwerb. Es ermöglicht ein organisches Ineinandergreifen von schulischem Unterricht, häuslichem Üben und außerschulischer Förderung. Somit stellt das JLR nicht nur eine Methode zur Therapie von Lese- und/oder Rechtschreibschwäche dar, sondern es ist zugleich ein Übungsverfahren, durch das ein jeder Schüler seine Schriftkompetenz steigern und somit sein Leistungspotential besser ausschöpfen kann.

Vom Schreibanfänger zum fortgeschrittenen Schreiber

Das JLR basiert auf der Einsicht, dass Lernfortschritte beim Lesen und Schreiben ab der 2. Klasse im Wesentlichen darauf beruhen, dass Schüler sich die Schriftbilder der Bedeutungselemente (der Morpheme, d.h. der Wortstämme, Vorsilben und Endungen der Wörter unserer Sprache) einprägen.

Die Unterrichtsmittel des JLR sind folglich darauf gerichtet, dass Schüler sich rascher und konsequenter vom Schriftverständnis des Lese- und Schreibanfängers lösen. Sie operieren dann nicht mehr nur auf der Laut-Buchstabe-Ebene nach dem Grundsatz: "Schreibe, wie du sprichst!" ("das Farat", "das Früschtüg", "die Ferkeuferrin"), sondern sie arbeiten mit zunehmender Sicherheit auf der Wortbedeutung-Wortbild-Ebene nach dem Grundsatz: "Schreibe, wie du denkst!"("das Fahr/rad", "das Früh/stück", "die Ver/käuf/er/in")

Vom Leseanfänger zum fortgeschrittenen Leser

Für den Leselernprozess gilt das Gleiche:

Erstklässler erlernen das lautierende Lesen und übersetzen Buchstaben in Laute. Der fortgeschrittene Leser aber sucht nicht mehr in den Klangelementen der Wörter nach ihrer Bedeutung, sondern er verleiht den Bedeutungselementen der Wörter Klang. Er hat gelernt, in Morphemen, insbesondere in Wortstämmen zu lesen. Gemäß diesem Prinzip ist der Lesekurs "Mein Leselernbuch" in den Teilen 1 bis 5 aufgebaut.