Wie jeder Schüler ein guter Leser werden kann

Kinder, deren Leselernprozess verzögert verläuft, brauchen als Ergänzung zum Schulunterricht ein Lesetraining, d. h. sie brauchen Übungen, die genau darauf gerichtet sind, ihre Lernverzögerung zu überwinden. Viele Kinder lesen nur deshalb nicht gerne, weil sie eine der drei grundlegenden Lesetechniken zur Erschließung von Wörtern nicht hinreichend beherrschen:

  • das Zusammenziehen von Vokalen und Konsonanten
  • das ganzheitliche Erfassen kleiner Wörter
  • das ganzheitliche Erfassen der Wortstämme in zusammengesetzten Wörtern

Diese drei Techniken können mit den Leselernbüchern des ILR gezielt trainiert werden.

Die Leselernbücher können Sie bei uns zum Preis von je € 9,- bestellen. Kontaktieren Sie uns einfach!

 

Leselernbücher 1 - 6

Sicherheit im lautierenden Lesen

Klasse 1: "Mein Leselernbuch" Teil 1

Kinder, die nur langsam lesen lernen, haben als Leseanfänger oft schon Probleme damit, Buchstabenverbindungen in Lautverbindungen zu übersetzen, also zwei Laute rasch und sicher zusammenzuziehen. Um nicht immer wieder ins Erraten von Wörtern zu verfallen, benötigen solche Kinder zusätzliche Übungen unterhalb der Wortebene. Ich habe daher im Leselernbuch Teil 1 auf 62 Übungseinheiten mit lustigen Bildern alle im Deutschen vorkommenden Vokal-Konsonant-Verbindungen systematisch zusammengestellt, so dass sie alle trainiert werden können.

Vom lautierenden Lesen zum ganzheitlichen Erfassen kleiner Wörter

Klasse 2: „Mein Leselernbuch" Teil 2

In der 2. Klasse sollten Schüler sich vom lautierenden Lesen lösen und zum ganzheitlichen Erfassen der kleineren Wörter fortschreiten. Im Leselernbuch Teil 2 habe ich (illustriert mit interessanten Bildern zur Geschichte der Uhr) daher die 500 häufigsten kleinen Wörter unserer Sprache zu Zehnergruppen zusammengestellt und zum Lesetraining aufbereitet. Sie werden dreimal hintereinander vorgelesen. Der Erwachsene stoppt die Zeit, trägt sie ein und dokumentiert somit die Leistungssteigerung des Kindes.

Vom Erfassen kleiner Wörter zum Erfassen aller Wortstämme

Klasse 3 und 4: „Mein Leselernbuch" Teile 3, 4, 5 und 6

Die dritte und letzte Technik des Erlesens von Wörtern besteht darin, dass wir kompliziertere, zusammengesetzte Wörter (Zeit/ung/s/ver/käuf/er/in) nicht nur Buchstabe für Buchstabe von links nach rechts durchsehen, sondern dass wir sie ausgehend vom ganzheitlichen Erfassen ihrer Wortstämme, Vorsilben und Endungen erschließen und verstehen. Durch eine spezielle Art der Text- und Schriftgestaltung in den Leselernbüchern 3, 4, 5 und 6 können Kinder ab der 3. Klasse diese Lesetechnik gezielt trainieren und als gute Leser die Grundschule verlassen. Lustige Reime und schöne Bilder motivieren zusätzlich.